Trade Fairs International
Trade Fairs International
TFI Praxis TFI International TFI Focus Inhalt Aktuelle Ausgabe online lesen
Impressum Sitemap Diese Seite drucken Diese Seite weiterempfehlen

© 2006 - 2015 by TFI-Verlagsgesellschaft mbH. Alle Rechte vorbehalten.


Für die Inhalte externer Links und fremder Inhalte übernimmt die TFI-Verlagsgesellschaft mbH keine Verantwortung.


TFI - Trade Fairs International - Das Wirtschaftsmagazin für Messen und Märkte

Messe Frankfurt mit neuer Umsatz-Bestmarke: 550 Millionen Euro im Jahr 2014

Bild
Photo: Messe Frankfurt GmbH / Jacquemien
Die Messe Frankfurt hat im Geschäftsjahr 2014 ihre Umsätze weiter gesteigert und ein nachhaltig positives Ergebnis erzielt. Der Umsatz der Unternehmensgruppe ist moderat auf insgesamt über 550 Millionen Euro gestiegen, eine neue Bestmarke. Aus dem Umsatz wurde mit mehr als 45 Millionen Euro erneut ein auf hohem Niveau stabiles Ergebnis vor Steuern erwirtschaftet. Bereinigt um Abschreibungs- und Finanzierungskosten ergibt sich ein EBITDA von rund 96 Millionen Euro. Der Konzern-Jahresüberschuss wird auch in diesem Jahr mehr als 30 Millionen Euro betragen.

Im Rahmen des langfristig angelegten Unternehmens-Masterplans „Messe Frankfurt 2020“ hat die Unternehmensgruppe in einem nicht immer einfachen wirtschaftspolitischen Umfeld wichtige Etappenziele erreicht und die nächsten Meilensteine für die kommenden Jahre anvisiert. „Mit unserer nachhaltigen Profitabilität schaffen wir den Freiraum für die Weiterentwicklung unseres Unternehmens und stärken damit unsere herausragende Marktposition in den globalen Wachstumsmärkten“, sagte Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt, bei Vorlage der vorläufigen Kennzahlen für 2014 in Frankfurt am Main.

Im Inland wurde im ausklingenden Jahr ein konsolidierter Umsatz von mehr als 354 Millionen erwirtschaftet; turnusbedingt fällt er etwas geringer aus als in den vergangenen beiden Jahren. Aufgrund einer deutlichen Geschäftsausweitung und der Messeturni ist der Auslandsumsatz signifikant gewachsen. Er summiert sich konsolidiert auf rund 196 Millionen Euro ebenfalls zu einem neuen Bestwert. Der Auslandsanteil am Gesamtumsatz steigt damit auf rund 36 Prozent
(www.messefrankfurt.com).
Linie

Neues Fachbuch

Messe
Messe: Ausstellen leicht gemacht

Komplizierte Messeliteratur war gestern. Jetzt gibt es verständliche Tipps für Einsteiger, kleine und mittelständische Unternehmen.

Weitere Informationen und Bestellung
Linie
Linie

TFI Focus

DEUTSCHLAND 2015

Eine Aufwertung der Messegelände

In Essen steht das kommende Jahr im Zeichen der Vorbereitung des Umbaus. Und in Stuttgart soll 2015 mit der Errichtung einer neuen Halle begonnen werden.
mehr...

Linie

TFI International

SCHWEIZ

Der Heimatmarkt ist nicht genug

Die Verstärkung internationaler Messeaktivitäten und neue Angebote im digitalen Bereich stehen beim eidgenössischen Marktführer MCH auf der Agenda. Erneute Baupläne gibt es auch.
mehr...

Linie

TFI Praxis

MESSEBAU-SYSTEME

Verblüffend, stylisch, mega-cool

Systemhersteller liefern nicht nur Profile und Wandfüllungen. Sie entwickeln praktische Problemlösungen. Und oft auch enorm kreative Designideen.
mehr...

Linie